Neues aus der Liga

Rang drei der BLS nach Darmstadt

Den dritten Tabellenrang in der zweiten Bundesliga Süd festigten die Herren vom Tri-Team Schongau beim Woogsprint-Triathlon in Darmstadt. Beim zweiten von fünf Rennen der Serie erreichten Vincent Zappe, Jan Heinrich, Lukas Sporer, Felix Zimmermann und Jakob Halm den vierten Platz der Tageswertung. Als Einzelstarter holte sich Lukas Krämer den deutschen Vizemeistertitel in der Altersklasse 3 und Simone Reithmeir gewann den Volkstriathlon. Sie alle starteten über dieselben Strecken: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5000 Meter Laufen.

Der Schwimmstart wurde von einem Ponton ausgeführt, einem Podest, von dem aus die Athleten ins Wasser springen mussten. Jan Heinrich und Vincent Zappe konnten sich gut absetzen und stiegen an der Spitze des Feldes ans Ufer. Da sie ein Alleingang auf dem Rad aber zu viel Kraft gekostet hätte, ließen sie sich von der ersten Verfolgergruppe einholen. Hier wurde allerdings mit wenig Druck gefahren und so schafften auch weitere Gruppen den Anschluss.

In einem Pulk von etwa dreißig Mann, zu dem nun auch Lukas Sporer gehörte, gingen die Schongauer auf die Laufstrecke. Vincent Zappe gelang ein schneller Wechsel und er konnte sich zuerst etwas absetzen, doch das Teilnehmerfeld war sehr laufstark und Zappe machte die Hitze zu schaffen, so dass er schließlich als fünfter ins Ziel kam. Jan Heinrich schaffte es, sich von Rang elf noch auf den siebten Platz vorzuarbeiten und war mit seiner Leistung hoch zufrieden. Weniger glücklich mit seinem Ergebnis war Felix Zimmermann, der einfach einen schlechten Tag hatte.

Umso mehr freute sich Lukas Krämer über seinen gelungenen Saisonstart. Aus dem Mittelfeld kämpfte er sich nach dem Schwimmen unter die ersten zehn Radfahrer vor und finishte schließlich mit der fünftschnellsten Laufzeit auf Rang vier. In der Altersklassenmeisterschaft bedeutete das den Vizemeistertitel für den Peißenberger, der seine Saison in diesem Jahr auf den Ironman Hawaii im Herbst ausrichtet.

Zum aktuellen Ergebnisstand